Bericht Workcamp 2012


Wir schreiben den 23.06. 2012 und treffen uns zu unserem fünften Vorbereitungstreffen, dieses Mal bei Maggi und Sven.

Bei fast schon afrikanischen Temperaturen natürlich mit guter Laune wird gegrillt was der Rost her gibt.

Themen wie z.B.... Bei welchen Familien übernachten wir? ...welche außerschulischen Aktivitäten können wir durchführen? Wie steht es mit der Materialbeschaffung? ...und vieles mehr werden heute besprochen.

Natürlich kommen auch die aktuellen Themen der Nachrichten aus Kenia nicht zu kurz.

Die Stimmung ist gut und alle freuen jetzt schon auf die Begegnungsreise in einem anderen Kulturkreis.

Vorstandsmitglied Günther Klose freut sich mit den Teilnehmern.


Am 26.05.2012 haben sich die Teilnehmer des Workcamps 2012 zum vierten Mal zu einem weiteren Vorbereitungsstreffen bei Hannah in Bochum zusammengefunden.

Günther Klose und Roland Ströder haben für jeden Teilnehmer eine Infomappe für das Workcamp 2012 mitgebracht. Darin stehen unter anderem umfangreiche Informationen über Kenia, den Projektort und den Arbeitseinsatz.

Diese Pflichtlektüre vermittelt den Teilnehmern noch einmal das nötige Basiswissen und gibt Hilfestellung in kritischen Situationen, zur Vorbereitung und während des Einsatzes in Kenia.

Zum Abschluss der gemütlichen Runde las Hanna Langenberg noch eine Geschichte aus ihrem alten Tagebuch vor, um den anderen Teilnehmern einen kleinen, humorvollen Einstieg und Überblick über einen Tag in Hola zu verschaffen.

Das Tarikih Workcamp Team


Presseinformation Mai 2012 

WorkCamp 2012 in Kenia

Der TARIKIH e.V. (Tana River Kinder Hilfe) hat für den Sommer 2012 wieder ein WorkCamp im ländlichen Hola, im Tana River Distrikt, geplant.

TARIKIH unterstützt dort seit 10 Jahren die Gemeinde Laza beim Bau ihrer Grundschule für mehr als 1400 Kinder.

Das Workcamp startet am 2. August 2012 mit 7 jungen Menschen. Sie werden 4 Wochen lang weitab von den Touristenpfaden, die dortige Gemeinde unterstützen und dafür Sorge tragen, dass der Schulbau weiter vorangetrieben wird.

Neben handwerklichen Tätigkeiten werden sie auch pädagogische Aufgaben in der Schule und im Kindergarten übernehmen.

Das Workcamp wird von Hanna Langenberg geleitet. Sie hat bisher 2 Mal als Freiwillige in Hola an der Laza Primary School Erfahrungen sammeln können und ist mit dem Projekt gut vertraut.

Es gibt viel zu klären, besprechen und zu organisieren, deswegen treffen sich die Teilnehmer mehrmals vor ihrer Abreise.

Auf diesen Gruppentreffen wird das Team auf seinen Aufenthalt in Kenia vorbereitet.

Um nur ein paar Punkte zu nennen, wir werden dabei die Kostenplanung, das Leben in den afrikanischen Familien sowie die medizinische Vorsorge, über den Arbeitseinsatz bis hin zu Verhalten in besonderen Fällen alles durchsprechen und vermitteln.

Nur intensive Vorbereitungen, verbunden mit dem persönlichen Engagement jedes Einzelnen sind Voraussetzungen für den Erfolg der Gruppe und des Projekts.

Wir freuen uns sehr, wieder ein so motiviertes und engagiertes Team nach Kenia schicken zu können.

Mehr über den Kinderhilfsverein Tarikih unter www.tarikih.de


Essen, im Dezember 2011

Workcamp/Praktikum 2012


Laza Primary School
Wir haben wieder Workcampstellen in unserem Schulbauprojekt geplant, die zum Sommer 2012 (Juli, August, September) besetzt werden sollen.

Als wichtigste Grundlagen für das Gelingen des Freiwilligendienstes werden von uns Teamgeist, (gute) Englischkenntnisse und ein ausgeprägtes Interesse an der afrikanischen Kultur sowie der Bereitschaft unter einfachen Verhältnissen zu leben vorausgesetzt.

Von Vorteil sind Erfahrungen im Jugend- oder Sozialbereich, handwerkliches Geschick bzw. berufliche Fertigkeiten sowie sportliche Fähigkeiten. Schön wäre es außerdem, wenn der/die Dienstleistende aus NRW, genauer gesagt, dem Ruhrgebiet oder dem Rheinland kommt und schon vor seinem/ihrem Dienstantritt in verbindlicheren Kontakt mit den MitarbeiterInnen unseres Vereins in Essen treten kann.

Wir sorgen für die Organisation der Reise (Vorbereitung, Betreuung / Einarbeitung vor Ort, Unterkunft, etc.). Die Kosten für Hin- und Rückflug, Transfer, Unterbringung und Verpflegung in Kenia sowie Taschengeld müssen vom Teilnehmer selbst aufgebracht werden.

Dies können unsere Workcampteilnehmer/Praktikanten für den Zeitraum ihres Aufenthalts (1-3 Monate) auf freiwilliger Basis über einen Spenderkreis organisieren (Eltern, Freundeskreis, Unterstützerkreis oder Ähnliches).

Außerdem werden wir gemeinsam mit euch Fördergelder für euren Auslandsaufenthalt bei infrage kommenden Organisationen beantragen. Aufgrund der nicht planbaren Unsicherheiten in diesem Bereich ist es jedoch vorab unmöglich genaue Aussagen darüber zu treffen, ob und wenn ja, in welcher Höhe diese bewilligt werden.

Wenn du Interesse hast, schick uns bitte bis zum 15.01.2012 deine kompletten Bewerbungsunterlagen wie folgt zu:

• Bewerbungsschreiben
• tabellarischen Lebenslauf mit Foto
• Motivationsschreiben von ca. 1/2 Seite (warum ein Workcamp/Praktikum in Kenia)
• Handwerkliche, berufliche, sportliche oder sonstige Fertigkeiten und Fähigkeiten
• Beschreibung über Erfahrungen in Jugend/Sozialarbeit (evtl. Zeugnisse)
• wie stellst du dir deinen Aufenthalt und deine Aufgaben vor Ort vor?
• Evtl. Wunschreisezeit (genauer Ausreisetermin wird noch festgelegt)

Interesse? - Dann nimm doch Kontakt mit uns auf!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.


Home