WorkCamp 2008 (9)

Beinahe den Flieger verpasst.

Marius berichtet:

Tatsächlich, wir machen jetzt Urlaub. Urlaub in Afrika, in Kenia.

Kenia ist ein Land, dass einem eigentlich alles bieten kann.

Von feinen weißen Sandstränden an einem immer warmen Indischen Ozean, bis hin zu den Gipfeln des Mount Kenia (5199m).

Dazwischen die Safaris in die unterschiedlichen Nationalparks mit ihren jeweiligen Attraktionen.

Elefanten haben immer Vorfahrt

Wir haben uns vorgenommen, eine Reise entlang der kenianischen Küste zu unternehmen. Unser erstes Ziel ist die Insel Lamu.

Hier ist die Zeit einfach stehen geblieben und man kommt sich vor, eine Zeitreise ins Mittelalter zu unternehmen.

Am Kai von Lamu
Das einzige Auto auf der Insel gehört dem Distrikt-Verwalter, und die alten Straßen sind so eng, dass da nur Esel, die hier schon seit Jahrhunderten als Transportmittel eingesetzt werden, durchkommen.

Dann geht es weiter nach Watamu, einem kleinen Ort direkt am Indischen Ozean, etwa 15 Kilometer südlich von Malindi, den wir nach etwa 5 Stunden Bus- und Matatufahrt erreichen.

Von hier aus starten wir auch unsere Safari. Tsavo-East und Amboseli sind unsere Ziele.

Im Amboseli genießen wir das Abendessen mit Blick auf den Kilimanjaro.

Marius Kilimanjaro

Dann fahren wir weiter zur Südküste. (Tiwi Beach).

Da unser Flug zurück nach Deutschland, nachmittags von Nairobi aus startet, haben wir eine Nachtfahrt mit der Eisenbahn von Mombasa nach Nairobi gebucht.

Der Zug kommt normalerweise morgens in Nairobi an und dann haben wir genug Zeit, den Flughafen zu erreichen.

Wir besteigen die alte Eisenbahn am Vorabend unserer Abreise und machen es uns schon so richtig bequem für die Nacht.

Es ist schon nach 19 Uhr und wir wundern uns, dass wir noch nicht unterwegs sind.

Bettenmachen im Schlafabteil

Jetzt erfahren wir, das es Probleme gibt und der Zug nicht fahren kann. Uns wurde gesagt, dass wir Nairobi wahrscheinlich erst nach 12 Uhr Mittag am nächsten Tag erreichen werden.

Das ist für uns auf jeden Fall zu spät, denn unser Flieger startet um 15 Uhr.

Gut, dass wir schon unser Abendessen zu uns genommen haben, so haben wir wenigstens etwas im Bauch.

Wir rufen Roland an, der uns mitteilt, dass in Mombasa noch ein einige Busse nach Nairobi fahren. Der letzte fährt um 22 Uhr ab, dann wären wir auf jeden Fall morgens in Nairobi. Das können und müssen wir schaffen.

Tatsächlich finden wir noch rechtzeitig eine Fahrgelegenheit und sind nun doch etwas erleichtert.

So richtig schlafen während der fast 6-stündigen Nachtfahrt kann keiner von uns auf der rumpeligen, aber eins ist wichtig:

Wir erreichen pünktlich Nairobi und unseren Flieger zurück nach Deutschland.

Endlich in Nairobi

Nach ca. 16 Stunden Rückflug, von Nairobi über Doha, landen wir sicher in Frankfurt.

Schön, dass wir wieder zuhause sind.

Tarikih sagt: Herzlich willkommen.