Weihnachtsmarkt Essen-Haarzopf

4. Dezember 2011

Marius Buschmann erzählt:

Es ist nicht der normale Infostand mit Nagelbalken und Afrika Tastsafari.

Dieses Mal haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen.

Am 4.12.2011 stand unser „Bautrupp“ rechtzeitig zur Eröffnung des traditionellen Weihnachtsmarktes in Essen-Haarzopf „an der Baustelle“ bereit.
Das gewichtige Baumaterial (Steine, Zement, Sand, Wasser, Kellen usw.) wurde von Tobias und Marius herangeschafft und kam nun zum Einsatz.

Die Idee dieser Aktion war, richtig mit Stein auf Stein einen symbolischen Klassenraum zu bauen.

Gegen eine Spende konnten die Besucher jeweils einen Stein erwerben und selbst vermauern.
...weitere Fotos folgen...
So konnten die Spender von sich behaupten, sie hätten an einer Schule in Afrika mitgebaut.

Es gab auch einige vergoldete Steine, die den Spendenwert dementsprechend erhöhen konnten.

Wir rührten ständig neuen Mörtel an und die Mauer wuchs zu unserer Zufriedenheit.

 

Aber nicht nur der symbolische Klassenraumbau sondern auch der afrikanische Modeschmuck und die handgeschnitzten Holztiere haben unter den Besuchern viel Interesse wecken können.

Das Wetter spielte auch mit und so war es ein richtig schöner Wintertag.

Natürlich musste die „Tarikih Baustelle“ wieder ordnungsgemäß geräumt werden und da genügend „fleißige Handwerker“ anwesend waren, konnte die Mauer am Ende des Tages dann wieder zerlegt und fachgerecht entsorgt werden.

Hanna und Marius haben den ganzen Tag über die „Baustelle“ betreut.

 

Die „Maurer und Bauhelfer“ waren Hella, Maggi, Maike, Marlies, Günther, Stephan und Sven.


Ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten, die dieser Aktion zum Erfolg verholfen haben.

 

Impressionen vom Weihnachtsmarkt

 

 

     

Asante sana.

Bis zum nächsten Mal.

Roland Ströder


Home