Workcamp/Praktikum 2008

Laza Primary School
Wir haben 6 Workcampstellen in unserem Schulbauprojekt geplant, die zum Sommer 2008 (Juli, August, September) besetzt werden sollen.

Als wichtigste Grundlagen für das Gelingen des Freiwilligendienstes werden von uns Teamgeist, (gute) Englischkenntnisse und ein ausgeprägtes Interesse an der afrikanischen Kultur sowie der Bereitschaft unter einfachen Verhältnissen zu leben vorausgesetzt.

Von Vorteil sind Erfahrungen im Jugend- oder Sozialbereich, handwerkliches Geschick bzw. berufliche Fertigkeiten sowie sportliche Fähigkeiten. Schön wäre es außerdem, wenn der/die Dienstleistende aus NRW, genauer gesagt, dem Ruhrgebiet oder dem Rheinland kommt und schon vor seinem/ihrem Dienstantritt in verbindlicheren Kontakt mit den MitarbeiterInnen unseres Vereins in Essen treten kann.

Wir sorgen für die Organisation der Reise (Vorbereitung, Betreuung / Einarbeitung vor Ort, Unterkunft, etc.). Die Kosten für Hin- und Rückflug, Transfer, Unterbringung und Verpflegung in Kenia sowie Taschengeld müssen vom Teilnehmer selbst aufgebracht werden.

Dies können unsere Workcampteilnehmer/Praktikanten für den Zeitraum ihres Aufenthalts (1-3 Monate) auf freiwilliger Basis über einen Spenderkreis organisieren (Eltern, Freundeskreis, Unterstützerkreis oder Ähnliches).

Über alle Spendenbeträge können wir als gemeinnütziger Verein eine Spendenbescheinigung ausstellen, die steuermindernd beim Finanzamt eingereicht werden kann.

Außerdem werden wir gemeinsam mit euch Fördergelder für euren Auslandsaufenthalt bei infrage kommenden Organisationen beantragen. Aufgrund der nicht planbaren Unsicherheiten in diesem Bereich ist es jedoch vorab unmöglich genaue Aussagen darüber zu treffen, ob und wenn ja, in welcher Höhe diese bewilligt werden.

Wenn du aufgrund dieser Informationen noch weiterhin Interesse haben solltest, schick uns bitte bis zum 15.01.2008 deine Bewerbungsunterlagen wie folgt zu:

• Bewerbungsschreiben
• tabellarischen Lebenslauf mit Foto
• Motivationsschreiben von ca. 1/2 Seite (warum ein Workcamp/Praktikum in Kenia)
• Handwerkliche, berufliche, sportliche oder sonstige Fertigkeiten und Fähigkeiten
• Beschreibung über Erfahrungen in Jugend/Sozialarbeit (evtl. Zeugnisse)
• wie stellst du dir deinen Aufenthalt und deine Aufgaben vor Ort vor?
• Ausreisezeitraum (24. Juli bis 08. September 2008)

Interesse? - Dann nimm doch Kontakt mit uns auf!


Home