Madzayani

Schul- und Gemeindegarten-Projekt 2021

Der Kindergarten in Madzayani, den wir seit März 2019 kennen und unterstützen, benötigt mit seinen fast 100 Kindern, die auch aus anderen umliegenden Dörfern kommen, dringend weitere Hilfe. Erst im letzten Jahr haben wir für die kleine Gemeinde einen dritten Klassenraum errichtet.

Madzayani mit seinen 383 Einwohnern liegt auf einem flachen Hügel und die Wasserversorgung war dort schon immer ein Problem. Die Bewohner müssen rund 2 Stunden laufen, um das kostbare Nass von der nächsten Wasserstelle zum Trinken, Kochen, Waschen usw. nach Hause zu bringen. Es gibt dort nur 4 Toiletten und die meisten gehen einfach in den Busch. Das wird allerdings ein anderes Projekt

.

Dort am Fuß des kleinen Hügels möchten wir einen Schul- und Gemeindegarten anlegen und Gemüse anpflanzen, damit die Kinder, die den ganzen Tag im Kindergarten verbringen, eine vernünftige und nahrhafte Mahlzeit, oft die einzige des Tages, zu sich nehmen können.

Auf einer Fläche von etwa 5000m² wollen wir Gemüse anbauen. Die Bewässerung soll über eine Pumpe aus dem Grundwasser kommen. Da dort Sonnenschein reichlich vorhanden ist, aber kein Strom aus der Steckdose kommt, haben wir auch eine Solaranlage geplant, die die Pumpe und später auch Energie für Licht im Dorf und im Kindergarten produzieren kann.

Damit keine ungebetenen Gäste das Projekt stören, muss zuerst das ganze Gelände eingezäunt werden. Wenn das Wasser aus dem Bohrloch an die Oberfläche kommt, muss es in ein Auffangbecken geleitet werden. Später soll noch ein Wasserturm hinzukommen, um einen gewissen Wasserdruck zu haben, denn wir wollen ja schließlich 5000 m² bewässern. Das Wasser kann und soll dann auch verkauft werden.

Aufgrund der klimatischen Verhältnisse können wir eigentlich jederzeit sähen und mehrfach im Jahr ernten. Das heißt, dass das ganze Jahr über frisches Gemüse geerntet werden kann.

Somit haben die Kinder im Kindergarten täglich eine gute und nahrhafte Mahlzeit und die Überproduktion kann auf den lokalen Märkten in der Umgebung verkauft werden und der Gemeinde wieder zugutekommen und auch für Pflege und Wartung und Instandhaltung zurückgewonnen werden.