Tarikih unterwegs (33)

Frühjahrs-Hilfsaktion 2018

Ankunft

Marlies und ich werden morgens um 10.00 Uhr vom Hotel abgeholt und fahren zur Wanderers Farm, die mal wieder für einige Zeit unser zuhause ist. Wir haben 33 Grad, kein Wind; ganz schön wärmchen. Mit großem Hallo werden wir dort herzlich begrüßt.

Am nächsten Morgen, es hat erstaunlicherweise geregnet, kommt wie verabredet Henry Kitsao und wir besprechen welche School Fees für die Sponsorenkinder überwiesen werden müssen. Nach einer kalten Coke macht er sich auf den Weg nach Malindi.

Neue Toilettenhäuser

Mit unserem Baumeister Omondi besprechen wir am Folgetag das neue Projekt: Toilettenanlagen Kwaupanga Primary School. Es hat wieder geregnet und es ist ziemlich schwül.

Mensch ärgere Dich nicht

Nachmittags kommen die beiden Mädchen von Mwalimu, Neema (13 Jahre) und Diana (10 Jahre)und wir spielen“ Mensch ärgere Dich nicht“. Gesellschaftsspiel - das unbekannte Wesen - . Es ist interessant wie die Kinder sich dabei verhalten und wie unterschiedlich sie das Spiel aufnehmen. Es hat allen großen Spaß gemacht. Zur Erfrischung gibt es Joghurt und Sprite.

Kwaupanga Primary School

Nach dem Wochenende fahren wir zur Kwaupanga Primary School und treffen nach telefonischer Verabredung die Headmistress Madame Mwamburi. Zur Zeit werden 1039 Kinder in 17 Klassenräumen von 32 Lehrern dort unterrichtet. Wir starten mit Mdm. Mwamburi einen Schulrundgang. An den Toiletten angekommen erklärt sie uns, dass für die über 500 Jungen lediglich 2 Toiletten zur Verfügung stehen; katastrophale Verhältnisse.

Es ist daher leicht verständlich das sich alle über den Bau von 6 weiteren Toiletten freuen. Unser Baumeister ist eben eingetroffen und gemeinsam wird über die weitere Vorgehensweise und den Baustart diskutiert. Nach Materialbesorgung soll es in 3 Tagen losgehen. Alle sind guter Dinge.

Mdm. Mwamburi zeigt uns voller Stolz den neuen Computerraum, sehr aufgeräumt. 152 Tablets stehen mit Lernprogrammen zur Verfügung; Vorführeffekt- kein Funknetz.

Unseren Rundgang beenden wir am Kindergarten. Alle Kidis bekommen hier morgendlich ein Päckchen Milch, das von der kenianischen Regierung gestellt wird.

Nach Jilore

Der für diese Zeit ungewöhnliche Regen hat der Tsavo Road ganz schön zugesetzt,deswegen fahren wir ein paar Tage später zum Kindergarten nach Jilore.

Henry Kitsao und Pastor Patrick erwarten uns schon. Wir starten einen Rundgang, alles sieht gut aus. Die Räume und Toiletten sind sauber.

Eine Begehung um das Grundstück schließt sich an und die beiden zeigen uns, dass die Voraussetzungen für den Bau eines weiteren Klassenraumes gegeben sein sollen.

Die Pfähle für den zu errichtenden Zaun stehen, jedoch fehlt noch der Stacheldraht. Außerdem muss noch ein Teil des alten Pfarrhauses abgerissen werden um die Straße (Lehm) zu ebnen. Hakuna matata – kein Problem. Alle sind guter Dinge.

Die neuen Toiletten

Wieder geht es zur Kwaupanga Primary School. Baubesichtigung. Baumeister Omondi arbeitet an den neuen Toilettenräumen. Sieht schon ganz gut aus.

Everline wechselt die Schule

Am nächsten Morgen steht Henry Kitsao zur Frühstückszeit auf der Matte. Wir besprechen die weitere Vorgehensweise mit dem angedachten Schulwechsel von Everline, um den er sich nun kümmern soll.

Beim Abendessen berichtet Henry Kitsao über den bürokratischen Ablauf zum Schulwechsel von Everline. Bei abgebender und neuaufnehmender Schule ist alles okay. Alle sind zufrieden und der Wechsel kann Anfang Mai stattfinden.

Abschied

Am letzten Tag kommt Omondi und berichtet nochmals über den Stand der Baumaßnahmen und mit einem wunderbaren Sonnenuntergang beenden wir nun unsere Zeit auf Wanderers Farm.

Kwaheri.

Günther Klose


 

Home