Tarikih unterwegs (27)

Frühjahrs-Hilfs-Aktion 2015-1

Februar/März

1. Hola, Laza Primary School

Die Fahrt auf der Hoppelpiste, durch Hitze und Staub ist für uns schon reine Gewohnheit. Ich bin immer wieder verwundert, wie Marlies bei diesem Gewackel noch lesen kann.

Dieses Mal hatten wir Glück und eins dieser wunderbaren Kudus vor die Kamera zu bekommen. Wir hatten diese großen Antilopen zwar schon öfter gesehen, aber sie waren auch immer sehr schnell wieder verschwunden.

Nach langen viereinhalb Stunden erreichen wir endlich Hola. Da auch diese kleine Bezirkshauptstadt in den letzten Jahren gewachsen ist, sind mittlerweile schon ein paar Gästehäuser und Hotels entstanden. Allerdings afrikanischer Standard, dieser ist nicht mit europäischen Hotels zu vergleichen.

Ein sauberes Zimmer mit Bett, Dusche und Toilette wäre schon wünschenswert. Wir haben 5 neue "Hotels" aufgesucht und nur eins davon entsprach unseren Erwartungen, sogar mit Frühstück.

Der Besuch an der Laza-Primary-School zur Inspektionsrunde mit unseren Partnern John Duko und Saidho Bute war recht zufriedenstellend, denn die beim letzten Mal angeleierten Reparaturen wurden allesamt ausgeführt.

Die Ferien haben gerade angefangen und die Schule ist geschlossen und macht einen aufgeräumten Eindruck. Die großen Wasserspeicher für die Händewaschanlage und einige Wasserhähne müssen repariert bzw. erneuert werden. Mit der Fußbodenerneuerung in Klassenraum 11 warten wir noch bis zu den großen Ferien im August.

Nur mit dem Zaun, das will immer noch nicht so richtig klappen. Wir besuchen den Unternehmer, der dafür verantwortlich ist. Said Salim, der eigentlich sonst immer pünktlich, zuverlässig und kooperativ war, hat wohl irgendwelche Lieferengpässe und Probleme mit dem richtigen Material. Er verspricht aber, es in den nächsten Wochen zu erledigen. Ein Teil des Zaunes ist mittlerweile fertig.

Wir organisieren die Schulgeldzahlungen für unsere schon bestehenden Patenkinder und hatten schon ein paar Wochen vorher für alle neue Schulbücher besorgt. Die Schülerinnen und Schüler, die seit Januar 2015 einer neuen Schule zugewiesen worden sind werden ebenso mit den erforderlichen Bücher und den persönlichen Dingen versorgt, die für den Internatsaufenthalt von der Schule vorgeschrieben sind.

Auch hierfür organisieren wir die Einzahlung der fälligen Schulgebühren, denn die Schulen sind hier sehr strikt. Wer bis zu einem bestimmten Termin nicht zahlt, der wird einfach nach Hause geschickt.

Da die Ferien offiziell gerade angefangen haben, hatten wir leider keine Möglichkeit unsere Patenkinder zu besuchen. Entweder waren sie noch nicht zuhause angekommen oder noch in den Schulen, die teilweise sehr weit entfernt liegen.

Auch unserer Neulinge von 2015 waren noch alle in der Schule, denn durch den Lehrerstreik Anfang des Jahres haben sich die Aufnahmeverfahren auch nach hinten verschoben und ebenso die Ausgabe der Zeugnisse für das erste Schuljahrdrittel.

Nachdem wir unseren offiziellen Teil in Hola erledigt hatte, besuchen wir noch ein paar langjährige Freunde und Bekannte. Mit unserem "Hotel" sind wir zufrieden gewesen, es gab ein gutes und reichliches Frühstück. Auch konnten wir dort recht gut essen. Unsere Standardbestellung war gegrilltes halbes Hähnchen mit Pommes. War sehr lecker.

Der Rückweg nach Malindi verläuft ruhig und das Huhn, das wir eigentlich gebraten als Wegzehrung erhalten sollten, hat richtig Durst. Günther gibt ihm zu trinken und wir hatten den Eindruck, dass es schon lange kein Wasser bekommen hatte. Wir erinnern uns, dass es in Hola Mission in den letzten Tagen kein Wasser gab.


Marlies liest Immer noch Hoppelpiste
Marlies kann bei diesem Gewackel auf der Hoppelpiste tatsächlich ganz gut lesen.
Kuduantilope am Highway B 108 Kuduantilope am Highway B 108
Fotoglück muss man haben Kuduantilope am Highway B 108
Die Klassenzimmer sind sauber

Treffen auf dem Schulhof

Die Klassenräume sind sauber Treffen auf dem Schulhof
Besuch bei Freunden Leckeres halbes Hähnchen mit Pommes
Besuch bei Freunden Leckeres halbes Hähnchen mit Pommes
Whisky-Cola auf der Rückfahrt Das durstige Huhn
Mit einem leckeren Drink aus dem Stahlbecher lassen wir uns die Rückreise gut schmecken. Ein sehr durstiger Hahn, aber er bekommt Wasser.

Frühjahrs-Hilfs-Aktion 2015-2

April/Mai

2. Jilore, Faith Kindergarten

Im Herbst 2014 starteten wir mit der Grundsteinlegung des Gemeindekindergartens in Jilore, um den dortigen Kindern die Vorschule zu ermöglichen.

Die Eltern in Jilore sind sehr glücklich darüber, dass die Kinder nun bessere Zukunftsperspektiven haben. Die Kinder waren zum Teil in der Kirche und im baufälligen Gemeindehaus untergebracht und die bisherige Lösung war reine Improvisation und mit vielen Problemen behaftet.

Nachdem die dortige Selbsthilfegruppe den Bodenaushub für die Fundamente im Herbst 2014 erledigt hatte, wurde das komplette Fundament nach und nach fertiggestellt.

Im Frühjahr 2015 war es dann soweit. Das Fundament war fertig und darauf konnten wir nun den ersten Klassenraum setzen. Nach einer Bauzeit von etwa 3 Wochen war dieser im Rohbau fertig, in dem sofort der Kindergartenbetrieb aufgenommen wurde.

Der weitere Ausbau und ein zweiter Klassenraum sind für den Herbst 2015 geplant. Dann können die jetzt schon über 60 Kinder in vernünftigen Räumen unterrichtet werden.


Erster Klassenraum Jilore Faith Kindergarten Erster Klassenraum Jilore Faith Kindergarten
Der Aufbau des ersten Klassenraums für den Jilore Faith Kindergarten
Fertiger Klassenraum Fertiger Klassenraum
Nach 3-wöchiger Bauzeit steht der Rohbau

Die Kinder und auch Henry der Schulpatron freuen sich bei der offiziellen Übergabe

Kwaheri, Roland Ströder


Home