Hinseler Schulfest 2012

Essen, 23. Juni

Das Wetter ist gut und die allgemeine Laune auch.

So startet das alljährliche Fest auf dem Schulhof der Hinseler Grundschule in Essen-Überruhr, der Laza Primary Partnerschule in Kenia.

Tobeburgen

Aktionsstände, kulinarische Leckereien und eine Tombola, bei der jedes Los gewinnt, lassen bei den Besuchern keine Langeweile aufkommen.

Von Stand zu Stand

Hella und Vivian sind noch beim Aufbauen und wie immer kommen schon Kinder und Erwachsene, um zu sehen, was wir alles aus Afrika so mitgebracht haben.

Hella und Vivi

Dinge aus Afrika nur mit den Fingern zu erfühlen ist immer wieder eine spannende Angelegenheit.

Einige haben dieses Mal sogar Angst, dass da giftige Schlangen dabei sind, aber wir können die Kinder beruhigen und dann griffen sie mutig in die Boxen.

Tastsafari

Der afrikanische Modeschmuck ist so vielfältig.

Marlies und Amely finden aber, ob Halskette, Ohrringe oder Armband, eigentlich ist für Jeden etwas dabei.

Marlies und Amely
Die Holzschnitzereien und Specksteinfiguren, alles von fleißigen Kenianern in Handarbeit erstellt, finden ihre Liebhaber und Amely und Vivian sortieren die Stücke auf dem kleinen Tisch.
Amely und Vivi

Es ist nicht immer ganz einfach den Nagel ins Holz zu schlagen.

Günther hilft Jaden seinen Nagel wieder gerade zu bekommen.

Dann kann der kleine Afrikaner weiter hämmern.

Jaden und Günther
Auch Mishi aus Kenia hat mit ihrer afrikanisch farbenfrohen Haarflechtkunst wieder guten Zulauf und die Kinder warten geduldig, bis sie an der Reihe sind.
Kinder und Mishi

Mishi hat nach offiziellem Festende um 15 Uhr kein Feierabend, aber einige Kinder möchten noch einen bunten Zopf ins Haar und sie erfüllt den Mädchen den Wunsch.

Mishi

Ein dickes Dankeschön an Amely, Marlies, Hella, Vivian, Mishi, Günther, Andy und Stephan.

Roland Ströder

Home