Hinseler Schulfest 2011

Essen, 16. Juli

Das Wetter war gut und die allgemeine Laune auch. So startete das alljährliche Fest auf dem Schulhof der Hinseler Schule in Essen-Überruhr.

Wie immer ließen Aktionsstände, kulinarische Leckereien und eine Tombola, bei der jedes Los gewinnt, bei den Besuchern keine Langeweile aufkommen.

Andi, Renata, Sigi und Hella von Tarikih freuen sich auf ein schönes Fest.

Und so konnten wir auch mit unserem Nagelbalken und der Afrika-Tast-Safari Neugier wecken und Groß und Klein nahmen die Herausforderung an.

Tarikih Team

Dinge aus Afrika nur mit den Fingern zu erfühlen war dieses Mal eine einfache Sache, denn wir hatten nur drei verschiedene Obstsorten aus Afrika dabei.

Dennoch hatten ein paar Kinder bei der Apfelsine Schwierigkeiten und konnten es nicht erraten. Banane und Kokosnuss hat fast jeder gewusst.

Andi an der Afrika Tast Safari

Der afrikanische Modeschmuck fand reißenden Absatz und Renata war sichtlich in ihrem Element die Interessierten fachgerecht zu beraten.

Renata beim Schmuck

Ob Halskette, Ohrringe oder Armband. Renata stellte für jeden Interessierten das richtige Schmuck-Set zusammen.

Anprobe mit Armband

Auswahl genug

Wie wär's mal mit 'nem Tausendfüßler
Die Holzschnitzereien und Specksteinfiguren, alles von fleißigen Kenianern in Handarbeit erstellt fanden ihre Liebhaber und Hella erzählt zu jedem Stück eine Geschichte. hella erzählt über Holztiere

Andi sorgt für Spaß am Nagelbalken, der dieses Mal nur von den Kindern genutzt wurde.

Die Erwachsenen haben sich heute nicht ran getraut.

Nagelbalken
Die bunten Tücher, Batiken und Wandbehänge mit verschiedenen Motiven fanden bei den Besuchern ebenfalls großen Anklang. Wandteppich
Auch Mishi aus Kenia hatte mit ihrer afrikanisch farbenfrohen Haarflechtkunst riesigen Zulauf und die Kinder hatten ihre helle Freude.
Mishi war der Renner
Mishi konnte nach Festende ebenfalls noch nicht nachhause, denn da waren noch viele Kinder, die einen bunten Zopf im Haar haben wollten.
Mishi am Zopf
Mishi am Zopf
Hoffentlich bin ich bald dran
Die Aufklärung über unsere Arbeit in Afrika kam auch nicht zu kurz. Hella und Sigi informieren über unser Afrika Projekt.
Sigi und Hella

Offiziell wurde das Schulfest um 15 Uhr beendet, aber aufgrund des großen Andrangs haben wir mit dem Abbauen noch etwas gewartet und konnten so noch ein paar Besucher zufrieden stellen.

Ein dickes Dankeschön an Mishi, Hella, Renata, Andi und Sigi, die bis zum Ende dabei waren.

Roland Ströder

Home