Bericht über das „Klassentreffen“

Zum Ende des Schulhalbjahres sollte mein Dienst als Lehrer enden.

Da drehten sich die Gedanken hin und wieder um den Sinn und das Ergebnis langjähriger Arbeit.

Was ist dabei heraus gekommen?

Eine richtige Rückmeldung bekommt man in diesem Beruf ja nicht, da die, für die man jahrelang verantwortlich ist und deren Entwicklung man prägt, nur selten wieder auftauchen.

Deshalb war meine Idee, möglichst viele an diesem Tage zu sehen. Als äußere Klammer sollte ein Fußballturnier dienen. Liebevoll vorbereitet durch die Eltern der 9C, die sich um die Verköstigung und die äußere Gestaltung gekümmert haben, fieberten wir dem Beginn entgegen.
Trotz der äußerst widrigen Verkehrsverhältnisse – die Busse fuhren wegen der starken Schneefälle lange nicht – füllte sich die Sporthalle der Gustav-Heinemann-Gesamtschule unter großem Hallo und freudigem Wiedersehen.

Sechs Klassen trafen sich. Der älteste Ex-Schüler feierte übrigens an diesem Tage seinen 45. Geburtstag.

Bei einigen Klassen kamen nur wenige, andere waren ziemlich vollzählig.

Viele konnte man auf Anhieb erkennen, bei anderen musste man einen Moment nachdenken, aber auch die, nach deren Namen man sich erkundigen musste, zeigten Verständnis : es waren einfach im Laufe der Jahre sehr viele junge Menschen, die sich mittlerweile natürlich weiter entwickelt haben.
Immer wieder bildeten sich kleinere oder größere Gruppen, die bei Kaffee und Kuchen Geschichten aus der gemeinsamen Schulzeit erzählten oder den weiteren Lebensweg schilderten.

Am Ende waren unsere Köpfe voll mit den vielen Informationen und wir waren wie betäubt, als der Abschied kam.

Für mich war es eine unvergessliche Veranstaltung, die mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird. In der ersten Woche ging es oft bis in die Träume.

Sehr erfreulich ist auch, dass die ca. 180 Schüler, Eltern, Kollegen und Familienangehörige an diesem Tag für den Kinderhilfsverein Tarikih e.V. 600 € zusammen gebracht haben. 

Dafür danke ich allen, die dazu beigetragen haben.

P.S: Es wurde auch Fußball gespielt - gewonnen hat natürlich die 9C.
Manfred Schubert, Essen im Februar 2010

Home