Einladung Jahreshauptversammlung für 2012

Alle Mitglieder


Essen, 22. Apr. 2013

Einladung Jahreshauptversammlung für 2012

Liebe Mitglieder,

hiermit lade ich Sie/Euch fristgemäß zu unserer Jahreshauptversammlung ein.

Termin: Donnerstag, 16.05.2013 um 19.30 Uhr

Wir treffen uns wie beim letzten Mal im Haus Reichwein, Überruhrstraße 304, in 45277 Essen-Überruhr

(Busverbindung vom Bahnhof Steele-West mit der Linie 166 - Haltestelle Klapperstraße)

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden, Wahl Protokollführer und Versammlungsleiter
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Genehmigung der Tagesordnung
4. Verlesen des Vorjahresprotokolls (zur Einsicht ausgelegt)
5. Bericht des Vorstands
6. Bericht des Kassierers
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Entlastung des Vorstands
9. Neuwahl eines Kassenprüfers
10. Satzungsergänzung zu § 2 „Zweck und Ziele“
§ 2 soll wie folgt ergänzt werden:

Zur Verbesserung der Zukunftsperspektiven erfolgreicher Schulabgänger/-innen soll der Besuch einer weiterführenden Schule bzw. eine Berufsausbildung gefördert werden.

Begründung:
Nach 8 Jahren Primary School werden die Schüler/-innen ihre Abschlussprüfung absolvieren. Mit bestandenem Examen erhalten sie die Qualifikation zum Besuch einer weiterführenden Bildungseinrichtung, die jedoch kostenpflichtig ist.

Ein großer Teil der qualifizierten Schulabgänger/-innen hat, bedingt durch nicht vorhandene finanzielle Mittel, keine Chance auf Weiterbildung.

Um die Nachhaltigkeit der schulischen Ausbildung zu erhöhen, wollen wir, unter bestimmten Voraussetzungen, für einige Jugendliche eine finanzielle Unterstützung übernehmen. Diese kann beispielsweise für eine Secondary School oder für eine Berufsausbildung erfolgen.

Der Besuch einer Secondary School ist normalerweise auf 4 Jahre ausgelegt. Die Förderung einer Berufsausbildung ist zeitlich vom jeweiligen Berufsbild abhängig.

Die Förderung und Abwicklung erfolgt durch Tarikih:
a) aus Spenden und Beiträgen
b) über eine “Weiterbildungspatenschaft“ für einzelne junge Menschen, durch personenbezogene/zweckgebundene Spenden.

Die “Weiterbildungspaten“ erhalten regelmäßig Informationen über den Stand der schulischen Entwicklung ihres Schützlings.

In die Umsetzung und Auswahl der Kinder werden wir unsere örtlichen Partner wie Schulleiter, Lehrer, Schulpatron, Sozialarbeiter mit einbinden.

Tarikh würde gerne (gem. a) zum Schulbeginn Januar 2014 mit 2 Kindern (1 Mädchen, 1 Junge) beginnen.

Bei Interesse an einer „Weiterbildungspatenschaft“ (gem. b) sprecht uns bitte bis Ende August an, damit wir ggf. weitere Kinder in unser Förderprogramm aufnehmen können.

Wir sind uns sicher, dass wir hiermit einen nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung von Zukunftsperspektiven der Schulabgänger/-innen leisten und wünschen uns, dass wir möglichst vielen Kindern diese Chance bieten können.

11. Blick in die Zukunft – Organisation –
12. Sonstige Anträge
13. Verschiedenes

Anträge, die von der Mitgliederversammlung behandelt werden sollen, müssen dem Vorstand spätestens bis zum 06. Mai 2013 schriftlich vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen.

Roland Ströder

1. Vorsitzender

Spendenkonto bei der Sparda Bank West eG • Kontonummer: 131 68 68 • BLZ: 360 605 91


Home