Afrika Projekt Tag an der Hinseler Schule

Um 9:00 Uhr morgens erreichen Jana und ich die Hinseler Schule in Essen-Überruhr, die am 26. Mai ihren Afrika-Tag veranstaltete.

Jana und Martin mit Schülerinnen und Schülern

Als Partner-Schule der Laza-Primary-School ist es der Rektorin Frau Schröder ein besonderes Anliegen für die Erst- bis Viert-Klässler einen Bezug zu ihrer Partner-Schule in Kenia und dem Kontinent herzustellen.

So motiviert lassen wir uns auch von den kleinen technischen Problemen zu Beginn nicht entmutigen und können mit einer kleinen Verzögerung beginnen.

Der Computer-Raum wurde mit allerlei Gegenständen und bunten Tüchern aus über 25 Jahren Afrika-Reisen von Roland Ströder reichlich ausgestattet.

Hier einige Beispiele:

So staunte die erste Gruppe Kinder auch nicht schlecht...

...als wir ihnen in dieser Atmosphäre, Bilder von unserem Work-Camp vor zwei Jahren zeigten und dazu einen kleinen Ausschnitt unserer Erlebnisse und der Lebensumstände in Afrika schilderten. 
Alle waren begeistert und vor allem an den Werkzeugen und Speeren sehr interessiert. Und als jeder einmal den großen Mörser benutzten durfte, bekamen sie einen kleinen Eindruck wie anstrengend es ist, sein eigenes Maismehl herzustellen.
Afrikanische Verhältnisse hatten wir auch durch die Menge unserer Zuhörer. Rund 50 Kinder pro Gruppe lauschten unseren Berichten über die Schüler Ihrer Partnerschule und wie der Schultag dort aussieht.
Auch die zwei nachfolgenden Gruppen erfreute unsere kleine Präsentation und die größeren unter den Schülern stellten uns viele Fragen, die wir Ihnen gerne beantworteten.
Alles in allem war es eine runde Sache und die Kinder können sich nun vielleicht ein wenig besser vorstellen unter welchen Bedingungen ihre Partner-Schüler leben und lernen.

Und dass sich ihr Einsatz für die Laza-Primary-School lohnt, da wir dort schon so viel geschafft haben.

 

Kwaheri. Euer Martin Kraus


Home