Tarikih in der Hinseler Schule

Tarikih e.V. bei den Schülerinnen und Schülern

6. Oktober, vormittags

Mit geballter Neugierde stürmen die Erstklässler zur ersten Stunde in den Unterrichtsraum. Roland Ströder begrüßt die Kleinen mit einem Bild vom afrikanischen Kontinent und erläutert ihnen, worum es hier überhaupt geht.

Er erzählt was Tarikih bedeutet und was Tarikih so macht.

Dann startet das Video, das beim letzten Besuch in Hola am Schulprojekt im Februar 2011 gedreht wurde. Zwanzig Minuten folgen die Kleinen gespannt dem Film.

Von der Anreise über die Hoppelpiste , dann durch den Ort Hola selbst, bis hin zur Laza Primary School, mit dem typische Schulhoflärm, der ja auf der ganzen Welt gleich ist.

Nach dem Besuch beim Schulleiter geht es weiter ins Lehrerzimmer und später dann zur Schulküche. Dort erleben wir wie die 1400 Kinder mit Mittagessen versorgt werden.

Es folgt ein Interview mit den Schülern der Laza Primary School und die kenianischen Schülerinnen und Schüler erzählen u. a. wie gerne sie hier zur Schule gehen.

Nach einem Besuch beim Sport belauschen wir noch eine achte Klasse beim Unterricht.

Anschließend stellten die Hinseler Kinder fragen, die von Roland Ströder informativ beantwortet wurden.

Heute gehen wir auch gemeinsam mit den Kindern auf Afrikasafari.

Das Tarikih Team hat in Kenia eine Safari in einem der großen Nationalparks durchgeführt.

Der Film darüber zeigt nicht nur den Ablauf einer privaten Keniasafari mit vielen dort lebenden Tiere, sondern vermittelt auch interessante Informationen über die Lebensweise dieser einzigartigen Geschöpfe.

Interessante 20 Minuten, nicht nur für Kinder.

Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls Gelegenheit gehabt Fragen an Roland Ströder zu stellen, die dieser lebhaft und spannend beantwortete.

Außerdem brachte er aus seinem privaten Afrikamuseum ein paar Exponate mit; ein Haigebiss, eine Krokodilhaut, Straußenei und Federn, Kriegerkopfschmuck, Zähne von Krokodilen, Löwen, Hyänen und Flusspferden, sowie die spitzen Stacheln vom Stachelschwein.

Dazu kamen noch echte Elefantenköttel, die ebenso großes Interesse bei den Kids weckten, wie die anderen Afrikaobjekte, die gerne von allen mal angefasst wurden.

Die nächste Klasse wartete schon draußen und alles fing wieder von vorne an.

Kwaheri

Roland Ströder

Home