6.
Oktober, vormittags
Mit
geballter Neugierde stürmen die Erstklässler zur ersten
Stunde in den Unterrichtsraum. Roland Ströder begrüßt
die Kleinen mit einem Bild vom afrikanischen Kontinent und erläutert
ihnen, worum es hier überhaupt geht.
Er
erzählt was Tarikih bedeutet und was Tarikih so macht.
Dann
startet das Video, das beim letzten Besuch in Hola am Schulprojekt
im Februar 2011 gedreht wurde. Zwanzig Minuten folgen die Kleinen
gespannt dem Film.
Von
der Anreise über die Hoppelpiste , dann durch den Ort Hola
selbst, bis hin zur Laza Primary School, mit dem typische Schulhoflärm,
der ja auf der ganzen Welt gleich ist.
Nach
dem Besuch beim Schulleiter geht es weiter ins Lehrerzimmer und
später dann zur Schulküche. Dort erleben wir wie die 1400
Kinder mit Mittagessen versorgt werden.
Es
folgt ein Interview mit den Schülern der Laza Primary School
und die kenianischen Schülerinnen und Schüler erzählen
u. a. wie gerne sie hier zur Schule gehen.
Nach
einem Besuch beim Sport belauschen wir noch eine achte Klasse beim
Unterricht.
Anschließend
stellten die Hinseler Kinder fragen, die von Roland Ströder
informativ beantwortet wurden.
Heute
gehen wir auch gemeinsam mit den Kindern auf Afrikasafari.
Das
Tarikih Team hat in Kenia eine Safari in einem der großen
Nationalparks durchgeführt.
Der
Film darüber zeigt nicht nur den Ablauf einer privaten Keniasafari
mit vielen dort lebenden Tiere, sondern vermittelt auch interessante
Informationen über die Lebensweise dieser einzigartigen Geschöpfe.
Interessante
20 Minuten, nicht nur für Kinder.
Im
Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler ebenfalls
Gelegenheit gehabt Fragen an Roland Ströder zu stellen, die
dieser lebhaft und spannend beantwortete.
Außerdem
brachte er aus seinem privaten Afrikamuseum ein paar Exponate mit;
ein Haigebiss, eine Krokodilhaut, Straußenei und Federn, Kriegerkopfschmuck,
Zähne von Krokodilen, Löwen, Hyänen und Flusspferden,
sowie die spitzen Stacheln vom Stachelschwein.
Dazu
kamen noch echte Elefantenköttel, die ebenso großes Interesse
bei den Kids weckten, wie die anderen Afrikaobjekte, die gerne von
allen mal angefasst wurden.
Die
nächste Klasse wartete schon draußen und alles fing wieder
von vorne an. |