10 Jahre Tarikih e.V. Geburtstagsfeier

Essen, 17. November 2012


Die Vorbereitungen zur Feier des zehnjährigen Bestehens der Tana River Kinder Hilfe sind abgeschlossen. Es ist 17:45 Uhr und so langsam füllt sich der Saal im Friedrich - Graeber - Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde Essen - Überruhr.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Roland Ströder geht es auch gleich schon lautstark zur Sache. Die „Ngoma People“ starten mit ihren unterschiedlich exotisch aussehenden großen Trommeln ein gewaltiges Tamtam und wenn man seine Augen schließt, könnte man meinen, mitten im afrikanischen Urwald zu sein.

Doch ist es besser, die Augen geöffnet zu halten, denn nach ein paar Minuten ergänzen afrikanische Tänzerinnen mit dem Namen „Love from Africa“, in bunte traditionelle Tücher gehüllt, die Buschtrommelszenen und sorgen mit ihrem Auftritt für einen zusätzlichen Augenschmaus.

Sie machen ihrem Namen alle Ehren und man kann echt fühlen und sehen, wie viel Liebe und Herzblut die Akteure in ihre Tanzdarbietungen legen. Die Stimmung ist großartig und alle klatschen begeistert zum Rhythmus der Trommeln in die Hände und wie schon erwähnt, bei geschlossen Augen könnte man meinen…
Mit riesigem Applaus verschwinden die Afrikaner nun zu einer wohlverdienten kurzen Pause.

Als nächstes folgt eine Chronik in Bild und Ton, die über die Entstehung und Entwicklung von Tarikih informiert. Wir erfahren von den ersten Kontakten zu den dort lebenden Menschen und wie es dazu kam, einen solchen Verein zu gründen und über die erste Hilfsaktion. Wir sehen wie die Schule wächst und erfahren über Workcamps mit freiwilligen Jugendlichen, die in gewissen Abständen die Schule renovieren und dabei auch die Lehrer unterstützen. Die Laza Primary School ist die größte Grundschule in Tana River Distrikt.

Der 2. Vorsitzende Günther Klose eröffnet das Büffet und während des Essens von reichhaltigen warmen und kalten Leckereien sorgt ein Safarifilm mit den Tieren Afrikas für optische Untermalung auf der großen Leinwand. Das Ganze wird leise von afrikanischer Musik begleitet.

Als nächstes erscheinen noch einmal die Ngoma People mit ihren Trommeln. Unter begeisterter Publikumsbeteiligung in Form von rhythmischem Händeklatschen erscheint auch wieder „Love from Africa“ mit kraftvollen und starken Tanzeinlagen. Im Saal herrscht eine tolle Stimmung.

Jetzt erzählen Hanna Langenberg und Stephan Klose vom Workcamp 2012. Dazu zeigen sie Bilder über ihre Begegnungsreise, die sie mit ihren fünf Mitstreitern unter einfachsten Bedingungen in Kenia durchgeführt haben. Sie berichten sehr lebendig über das Leben in den afrikanischen Familien, wie sie an der Schule unter nicht immer einfachen Verhältnissen ihre Aufgaben erfüllen und wie sie vor Ort auch ihre Freizeit verbringen. Die Ruhe im Saal zeugt von regem Interesse der Besucher, die auch diese Präsentation aufmerksam verfolgen.

Nach dieser Dokumentation läuft der Film „Mwanahamisi“. Er zeigt den Tagesablauf der achtjährigen Mwanahamisi vom Aufstehen in ihrem Zuhause, wie sie in die Schule geht, am Unterricht teilnimmt und nachmittags wieder nach Hause kommt. Dann warten noch zahlreiche Aufgaben auf das kleine Mädchen, denn es muss noch den staubigen Raum der Lehmhütte fegen, das Geschirr spülen, Wäsche waschen usw. Schnell ist der Tag vorüber und es wird dunkel. Da bleibt für die Kleine keine Zeit mehr zum Spielen. Nach dem „Mwanahamisi“ Film, der auch zum Nachdenken angeregt hat, ist es im Saal recht still geworden.

Diese Ruhe wird nun wieder durch Trommel- und Tanzeinlagen schnell verdrängt, denn schließlich feiern wir heute zehnjährigen Geburtstag der Tana River Kinder Hilfe. „Ngoma People“ und „Love from Africa“ geben alles und schnell kehren die Begeisterungsstürme für die Afrikaakteure zurück in den Saal.

Weitere exotische Filmdokumentationen, Bilder und Musik begleiten diese interessante Feier, die sich zwischendurch auch noch mit interessanten Gesprächen bis nach Mitternacht hinzieht.


Roland Ströder

Home